Skip to main content
Resources

Wie kann ich mitwirken?

Als Antwort auf die Frage Was geschieht aktuell? wurden einige Ressourcen, z. B. die Webseite für öffentliche Stellungnahmen, der ICANN-Blog, und Veranstaltungs-Websites. aufgelistet.

Jede dieser Seiten ermöglicht auch die direkte und sofortige Interaktion mit den Prozessen der ICANN. In jedem öffentlichen Kommentarfeld befindet sich eine anklickbare E-Mail-Adresse, an die Ihre Kommentare direkt über das öffentliche Kommentarforum gesendet werden. Alle Kommentare werden von ICANN-Mitarbeitern überprüft und am Ende des Forums in eine Zusammenfassung/Analyse aufgenommen. Diese Zusammenfassung wird dann an das entsprechende Gremium weitergeleitet und dieses wird in folgenden Gesprächen dazu aufgefordert, dazu Stellung zu nehmen.

Der Blog ermöglicht es Einzelpersonen, direkt auf Einträge eines Autors oder einer Organisation zu reagieren – und in den meisten Fällen eine schnelle Antwort zu erhalten. Wenn Sie also Ihre Meinung sagen oder ICANN auf etwas hinweisen möchten, ist dies der direkteste Weg.

Wenn Sie Ihr Anliegen lieber persönlich vorbringen möchten, stehen die ICANN-Veranstaltungen allen offen. Bei jeder ICANN-Veranstaltung wird ein öffentliches Forum abgehalten. Dabei sind alle, die sich äußern möchten, eingeladen, ans Mikrofon zu treten und direkt mit den Mitgliedern des Boards und dem Rest der ICANN-Community zu sprechen. Die meisten der anderen Veranstaltungen stehen neuen und interessierten Teilnehmern ebenfalls offen.

Wenn Sie an einer ICANN-Veranstaltung teilnehmen möchten, Ihnen die nötigen finanziellen Mittel jedoch nicht zur Verfügung stehen, ist das Fellowship-Programm der ICANN eine Möglichkeit, bei dem die Kosten für ca. 25 Teilnehmer bei jeder Veranstaltung übernommen werden. Weitere Informationen zu diesem Programm und zur Bewerbung finden Sie hier.

Sie müssen nicht einmal selbst bei der Veranstaltung zugegen sein, um gehört zu werden. Für jede Veranstaltung gibt es eine eigene interaktive Website, auf der eine Webseite für jedes Treffen während der Woche zur Verfügung steht. Auf diesen Seiten finden Sie die Links für die verschiedenen Möglichkeiten, über das Internet an den Veranstaltungen teilzunehmen, z. B. Präsentationen sowie Audio- und Videodateien zum Abrufen und – nach Möglichkeit – Live-Transkriptionen. Bei den meisten Hauptveranstaltungen werden im Internet veröffentlichte Kommentare allen Anwesenden im Raum vorgelesen, nachdem sie im Chatroom redigiert wurden.

Unterstützende Organisationen und Advisory Committees

Wenn Sie sich stärker an der Erstellung von Dokumenten beteiligen und nicht nur das Ergebnis der Arbeit anderer kommentieren möchten, können Sie Mitglied einer der unterstützenden Organisationen oder Advisory Committees der ICANN werden.

Es gibt verschiedene Organisationen und Ausschüsse (Sie finden die gesamte Struktur hier). Sie können sich dem Gremium anschließen, das am ehesten Ihren Vorstellungen entspricht – entweder als ISP, als nichtgewerbliche Organisation oder einfach als Teil der Öffentlichkeit. Andere Mitglieder erklären Ihnen, wie ICANN funktioniert und wie Sie Ihre Ideen am besten einbringen.

Es gibt drei unterstützende Organisationen und vier Advisory Committees. Alle werden unterhalb mit Links auf ihre Websites vorgestellt. Dort finden Sie weitere Informationen darüber, wie Sie Mitglied werden.


GENERIC NAMES SUPPORTING ORGANIZATION (GNSO)


Die GNSO ist das wichtigste Entscheidungsgremium der ICANN und umfasst vier Hauptgruppen: Registrierungen (Unternehmen, die generische Top-Level-Domains (gTLDs) betreiben, z. B. VeriSign für .com und Afilias für .info), Registrierungsstellen (Unternehmen, die Registrierungen bestimmter Domänen verkaufen, z. B. icann.org), gewerbliche Benutzer des Internets sowie nichtgewerbliche Benutzer des Internets.

Die GNSO durchläuft momentan nach einer umfassenden unabhängigen Überprüfung drastische Veränderungen. Da sich die unten angegebenen Informationen ändern können, sollten Sie die GNSO-Website auf aktuelle Informationen




Bezirk für Benutzer aus Industrie und Handel (externe Website)

Der Bezirk für den Handel ist die Stimme gewerblicher Internetbenutzer innerhalb der ICANN. Mehr über die Mitgliedschaft finden Sie auf der Website des Bezirks, auf der auch seine Arbeit beschrieben wird. Die Gebühren für die Mitgliedschaft liegen im Jahr 2009




Bezirk für nichtgewerbliche Nutzer (externe Website)

Der Bezirk für nichtgewerbliche Nutzer (NCUC) nimmt Nicht-Regierungsorganisationen und Einzelpersonen innerhalb der ICANN auf. Als nichtgewerblicher Benutzer oder als nichtgewerbliche Organisation können Sie ein Online-Bewerbungsformular ausfüllen. Die Gebühren für die Mitgliedschaft für 2009 liegen je nach Größe Ihrer Organisation zwischen 50 $ und 100 $. Es gibt außerdem die Möglichkeit eines Gebührenerlasses oder einer Reduzierung. Die Arbeit des Bezirks für nichtgewerbliche




Bezirk für gTLD-Registrierungen (externe Website)

Der Registrierungsbezirk vertritt diejenigen, die gTLD-Registrierungen betreiben. Sie müssen eine Registrierung mit Vertrag mit ICANN sein, um Mitglied werden zu können. Es finden zweimal Treffen statt.




Bezirk für gTLD-Registrierungsstellen (externe Website)

Der Registrierungsstellenbezirk vertritt Unternehmen, die Domains für Internetbenutzer gegen Gebühr registrieren. Sie müssen eine von der ICANN anerkannte Registrierungsstelle sein, um Mitglied werden zu können. Es wird eine jährliche Mitgliedsgebühr von 500 $ fällig (ab August 2009). Weitere Details zur Mitgliedschaft finden




Bezirk für geistiges Eigentum (externe Website)

Der Bezirk für geistiges Eigentum (IPC) vertritt die Interessen an geistigem Eigentum innerhalb der ICANN. Um Mitglied zu werden, müssen Sie entweder zu einer internationalen oder nationalen Organisation für geistiges Eigentum, einem Unternehmen mit klarem Interesse an Themen des geistigen Eigentums gehören oder eine Einzelperson mit klarem Interesse am Schutz geistigen Eigentums sein. Jede Gruppe verfügt über Ihr eigenes Bewerbungsformular und die Gebühren liegen zwischen 75 $ und 900 $ (ab August 2009), je




Bezirk für Internet Service und Connection Provider (externe Website)

Der Bezirk für Internet Service und Connection Provider (ISPCP) vertritt Internetdienstanbieter und Konnektivitätsanbieter. Sie müssen ein ISP oder Konnektivitätsanbieter sein und einwilligen, sich regelmäßig im Bezirk für Internet Service und Connection Provider einzubringen. Bewerber können eine E-Mail mit Ihren Empfehlungen an das Sekretariat senden. Erklärungen, Notizen und Protokolle der Treffen finden Sie auf der Website des ISPCP.

AT LARGE ADVISORY COMMITTEE (ALAC)


Das ALAC ist das Gremium, das die Interessen einzelner Internetbenutzer innerhalb der ICANN vertritt.

Die Benutzer weltweit werden durch kleine, sich selbst bildende Gruppen namens At Large-Strukturen (ALSes) vertreten, die wiederum Teil der Regional At Large Organizations (RALOs) sind.

Jede Gruppe, die Einzelpersonen dabei unterstützt, ihre Ansichten zu ICANN-Themen publik zu machen, und die einige andere Kriterien erfüllt, kann sich als At Large-Struktur registrieren lassen. Dazu gehören z. B. Genossenschaften, akademische und Forschungsorganisationen, Community-Netzwerkgruppen, Verbraucherschutzgruppen, Internet Society-Verbände, Organisationen für Computerbenutzer sowie Zivilgesellschaftsgruppen im Internet. Es gibt keine Aufnahme- oder Mitgliedsgebühr.

Weitere Informationen über den Bewerbungsprozess, unter anderem die Bewerbungsformulare zum Herunterladen, finden Sie auf der At Large-Website.

Die RALOs verfügen außerdem über eigene regionale Websites (externe Websites):

Afrika | Asien-Pazifik | Europa | Lateinamerika | Nordamerika



COUNTRY CODE NAMES SUPPORTING ORGANIZATION (ccNSO)


Die ccNSO vertritt die Manager von länderspezifischen Top-Level Domains (ccTLDs), wie der .uk-Registrierung in Großbritannien oder der .de-Registrierung in Deutschland. Sie müssen ein ccTLD-Manager sein, um Mitglied werden zu können. Wenn dies zutrifft, steht ein Online-Bewerbungsformular zur Verfügung. Die Mitgliedschaft ist kostenlos. Sie können die Arbeit der ccNSO über ihre Website verfolgen, beispielsweise anhand der Council-Protokolle.



GOVERNMENTAL ADVISORY COMMITTEE (GAC)


Das GAC vertritt Regierungen und Regierungsorganisationen. Sie müssen ein offiziell anerkannter Vertreter einer Regierung oder internationalen Organisation sein, um Mitglied werden zu können. Sie können eine E-Mail an das GAC-Sekretariat senden, um weitere Informationen zu erhalten.



ADDRESS SUPPORTING ORGANIZATION (ASO)


Die ASO vertritt die Regional Internet Registries (RIRs), also Unternehmen, die die Zuteilung von Internetressourcen in bestimmten geografischen Regionen überwachen. Sie müssen eine RIR sein, um der ASO beitreten zu können. Sie können ihre Arbeit jedoch über ihre Mailing-Listen verfolgen.



SECURITY AND STABILITY ADVISORY COMMITTEE (SSAC)


Das SSAC berät die ICANN-Community und das Board zu Themen hinsichtlich der Sicherheit und Integrität der Benennungs- und Adresszuweisungssysteme im Internet. Mitgliedschaften werden nur auf Einladung vergeben. Das SSAC erstellt Berichte und Richtlinien zu technischen Aspekten der Sicherheit und Stabilität im Internet.



Wenn Ihnen das Internet und seine Entwicklung wichtig ist, sollten Sie sich unbedingt einbringen und Ihre Meinung sagen. Nutzen Sie also die verschiedenen Möglichkeiten, mit ICANN in Kontakt zu treten. Wir freuen uns auf Sie!

Domain Name System
Internationalized Domain Name ,IDN,"IDNs are domain names that include characters used in the local representation of languages that are not written with the twenty-six letters of the basic Latin alphabet ""a-z"". An IDN can contain Latin letters with diacritical marks, as required by many European languages, or may consist of characters from non-Latin scripts such as Arabic or Chinese. Many languages also use other types of digits than the European ""0-9"". The basic Latin alphabet together with the European-Arabic digits are, for the purpose of domain names, termed ""ASCII characters"" (ASCII = American Standard Code for Information Interchange). These are also included in the broader range of ""Unicode characters"" that provides the basis for IDNs. The ""hostname rule"" requires that all domain names of the type under consideration here are stored in the DNS using only the ASCII characters listed above, with the one further addition of the hyphen ""-"". The Unicode form of an IDN therefore requires special encoding before it is entered into the DNS. The following terminology is used when distinguishing between these forms: A domain name consists of a series of ""labels"" (separated by ""dots""). The ASCII form of an IDN label is termed an ""A-label"". All operations defined in the DNS protocol use A-labels exclusively. The Unicode form, which a user expects to be displayed, is termed a ""U-label"". The difference may be illustrated with the Hindi word for ""test"" — परीका — appearing here as a U-label would (in the Devanagari script). A special form of ""ASCII compatible encoding"" (abbreviated ACE) is applied to this to produce the corresponding A-label: xn--11b5bs1di. A domain name that only includes ASCII letters, digits, and hyphens is termed an ""LDH label"". Although the definitions of A-labels and LDH-labels overlap, a name consisting exclusively of LDH labels, such as""icann.org"" is not an IDN."