Skip to main content
Resources

PRESSEMITTEILUNG: ICANN feiert 25 Jahre Multistakeholder-Governance bei der ICANN78 in Hamburg

HAMBURG, 23. Oktober 2023 – Heute hat die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) ihre 78. öffentliche Versammlung in Hamburg eröffnet. Bei dieser einwöchigen Tagung, die bis zum 26. Oktober stattfindet, feiert ICANN auch sein 25-jähriges Engagement für ein einheitliches und sicheres Internet.

Die Gastgeber haben zur Eröffnungszeremonie hochrangige Redner eingeladen, die Gastbeiträge halten. Der Vorstandsvorsitzende von ICANN Tripti Sinha sagte: "Ich fühle mich geehrt, an dieser Meilensteinfeier teilzunehmen. Das 25-jährige Bestehen der ICANN ist ein Beweis für unser unermüdliches Engagement für die Förderung der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Interessengruppen, um den Dialog voranzutreiben, der für das weitere Wachstum und die Stabilität des globalen Internets entscheidend ist."

"An diesem Jubiläum sind wir nicht nur ein Spiegelbild unserer bemerkenswerten Erfolge der letzten 25 Jahre", sagte Sally Costerton, Interimspräsidentin und CEO von ICANN. "Dies ist auch eine Gelegenheit, in die Zukunft zu blicken und unser Engagement für ein sicheres, stabiles und einheitliches globales Internet zu erneuern. Unsere gemeinsame Arbeit hier in dieser Woche wird uns der Erfüllung unseres Auftrags näher bringen."

Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr, sagte: "Wir brauchen eine internationale Digitalpolitik, die Demokratie, Wohlstand und Widerstandsfähigkeit in unseren digitalen Gesellschaften fördert. Deutschland setzt sich für ein globales, offenes, freies und sicheres Internet ein. Deshalb entwickeln wir derzeit eine Strategie zur Schaffung einer regelbasierten digitalen Ordnung. Dabei bauen wir auf den umfangreichen Informations- und Erfahrungsaustausch mit nationalen und internationalen Interessengruppen wie der ICANN."

Jana Schiedek, Staatssekretärin für Kultur und Medien der Freien Hansestadt Hamburg, erklärte: "Die rasante Entwicklung des Internets erfordert Infrastrukturen, und ICANN leistet einen wesentlichen Beitrag dazu, dass diese funktionieren. Hamburg ist Deutschlands Smart City Nummer eins und wurde in den letzten fünf Jahren viermal mit diesem Titel ausgezeichnet. Ohne die Arbeit von ICANN wäre die digitale Transformation nicht möglich. Die Bemühungen von ICANN, einheitliche Prozesse zu standardisieren und zu schaffen, die das Internet für alle weltweit zugänglich machen, sind die Grundlage für alle intelligenten Technologien, von denen wir heute als Stadt, aber auch als Gesellschaft insgesamt profitieren. Wir sind froh und stolz, Gastgeber der ICANN78-Tagung zu sein."

ICANN wurde 1998 gegründet und hat durch die Koordinierung des Domain Name Systems (DNS) eine wichtige Rolle bei der Gewährleistung der Stabilität und Sicherheit des Internets gespielt. Die klare Mission von ICANN und die integrative Multistakeholder-Governance gewährleisten ein effektives Funktionieren des DNS und bieten eine stabile Grundlage für globale Internetplattformen und -dienste.

ICANN hat sich stets auf die Behandlung komplexer Fragen konzentriert, indem es das Modell der Multistakeholder nutzte, um einschlägige Interessengruppen einzubeziehen. Durch dieses Modell tragen Internetnutzer gemeinsam zur laufenden Entwicklung der Richtlinien bei, die den kontinuierlichen und ununterbrochenen Betrieb des Internets gewährleisten.

Bei der ICANN78 werden Experten die Komplexität des Internet-Ökosystems in verschiedenen Sitzungen analysieren. Es wird auch eine Plenarsitzung zu geopolitischen, legislativen und regulatorischen Entwicklungen geben. Diese Sitzungen spiegeln die Absicht der öffentlichen ICANN-Foren wider, die direkte Kommunikation zwischen der ICANN-Community, dem Vorstand und der Organisation zu erleichtern.

"Die Domain-Branche ist ein wichtiger Akteur im digitalen Infrastruktur-Ökosystem. Auch wenn sie für Nutzer nicht immer sichtbar sind, sind Internet- und IP-Adressen unverzichtbare Grundpfeiler für ein funktionierendes Internet und die digitale Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft. ICANN78 macht die zugrunde liegende Branche und ihre Bedeutung für die Digitalisierung sichtbar und fördert den Austausch zwischen Stakeholdern aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Das ist ein wichtiger Beitrag, um das freie und offene Internet zukunftssicher zu machen", so Oliver J. Süme, Vorstandsvorsitzender von eco, dem deutschen Verband der Internetwirtschaft.

Andreas Musielak, Vorstandsmitglied der DENIC eG, erklärte: "Wir sind uns bewusst, dass sich die Domainwelt verändert. In der Vergangenheit lag der Fokus vor allem auf technischen Fragen. Die großen Herausforderungen der Zukunft sind aber rechtliche Fragen. Wir von der DENIC eG sehen daher die Aufgaben der Domainbetreiber breiter gefächert als je zuvor: Neben der Gewährleistung eines sicheren und stabilen Internets haben wir als Domainbetreiber die Verantwortung dafür, dass der freie Zugang zum Internet für alle auch weiterhin gewährleistet ist, ohne dass der rechtliche Rahmen dies behindert."

Wie bei früheren Tagungen können registrierte Teilnehmer sowohl persönlich als auch virtuell teilnehmen, was eine weltweite Teilnahme ermöglicht. Erfahren Sie mehr über die Tagung und besuchen Sie die dafür eingerichtete Webseite.

Über ICANN

ICANN verfolgt das Ziel, ein stabiles, sicheres und einheitliches globales Internet sicherzustellen. Um einen anderen Menschen im Internet zu erreichen, müssen Sie eine Adresse in Ihrem Computer oder in einem anderen Gerät eingeben – einen Namen oder eine Nummer. Diese Adresse muss eindeutig sein, damit Computer wissen, wo sie sich gegenseitig finden können. ICANN hilft, diese eindeutigen Kennungen in der ganzen Welt zu koordinieren und zu unterstützen. ICANN wurde 1998, vor 25 Jahren, als gemeinnützige Organisation mit einer Mitgliedergemeinschaft aus der ganzen Welt gegründet.

Medienkontakt

Luna Madi
Senior Director, EMEA Communications:
Istanbul
Mobiltelefon: +90 (533) 031 35 05
luna.madi@icann.org
Oder: press@icann.org

Domain Name System
Internationalized Domain Name ,IDN,"IDNs are domain names that include characters used in the local representation of languages that are not written with the twenty-six letters of the basic Latin alphabet ""a-z"". An IDN can contain Latin letters with diacritical marks, as required by many European languages, or may consist of characters from non-Latin scripts such as Arabic or Chinese. Many languages also use other types of digits than the European ""0-9"". The basic Latin alphabet together with the European-Arabic digits are, for the purpose of domain names, termed ""ASCII characters"" (ASCII = American Standard Code for Information Interchange). These are also included in the broader range of ""Unicode characters"" that provides the basis for IDNs. The ""hostname rule"" requires that all domain names of the type under consideration here are stored in the DNS using only the ASCII characters listed above, with the one further addition of the hyphen ""-"". The Unicode form of an IDN therefore requires special encoding before it is entered into the DNS. The following terminology is used when distinguishing between these forms: A domain name consists of a series of ""labels"" (separated by ""dots""). The ASCII form of an IDN label is termed an ""A-label"". All operations defined in the DNS protocol use A-labels exclusively. The Unicode form, which a user expects to be displayed, is termed a ""U-label"". The difference may be illustrated with the Hindi word for ""test"" — परीका — appearing here as a U-label would (in the Devanagari script). A special form of ""ASCII compatible encoding"" (abbreviated ACE) is applied to this to produce the corresponding A-label: xn--11b5bs1di. A domain name that only includes ASCII letters, digits, and hyphens is termed an ""LDH label"". Although the definitions of A-labels and LDH-labels overlap, a name consisting exclusively of LDH labels, such as""icann.org"" is not an IDN."