ICANN Announcements

Read ICANN Announcements to stay informed of the latest policymaking activities, regional events, and more.

Bewerber aus der Community der Internetbenutzer für einen Platz im Vorstand gesucht

24 August 2010

In addition to the U.N. six languages, this content is also available in

Die ICANN-Gruppe, die individuelle Internetbenutzer vertritt, fordert alle, die an der Entwicklung von Verfahrensweisen interessiert sind, auf sich zu bewerben und im Vorstand der Organisation tätig zu sein.

Die ICANN At-Large-Community (die individuelle Internetbenutzer vertritt) führt derzeit weltweit eine Suche nach einem geeigneten Internetbenutzer durch, der einen reservierten Platz im Vorstand einnehmen soll. Dieser Internetbenutzer darf weder eine bestimmte Regierung, noch ein Unternehmen oder eine gemeinnützige Einrichtung vertreten.

"Hier geht es darum, dem durchschnittlichen, normalen Internetbenutzer in einer globalen gemeinnützigen Einrichtung, der mit der Koordination des Internet-Adressierungssystem befasst ist, ein Mitspracherecht zu geben", sagt Cheryl Langdon-Orr, die Vorsitzende des At-Large-Committees (ALAC). "ICANN möchte Meinungen aus allen Bereichen der Internet-Community hören, auch von denjenigen, die oft das Gefühl haben, dass sie bei der Entwicklung der Verfahrensweisen nicht einbezogen werden".

ALAC sucht nach jemand mit einer umfassenden internationalen Perspektive und Erfahrungen mit den Interessen von Internetbenutzern, mit dem Thema Verbraucherpolitik und/oder der weltweiten Zivilgesellschaft. Das At-Large-Vorstandsmitglied hätte ein Mitspracherecht bei den zahlreichen ICANN-Themen, die dabei helfen, die Organisation zu definieren, wie beispielsweise:

  • Die Ausweitung von generischen Top-Level-Domains (gTLDs) – dem Anteil eines Internetadressnamens, der am Ende eines Adressnamens angezeigt wird (d.h. .com, .org, .asia usw.). ICANN überlegt, wie die derzeit aus 21 Domains bestehende Liste am besten erweitert werden könnte, um eine Vielzahl von Namen und Wörtern aufzunehmen.

  • Beratung bei der Implementierung der Domains mit Sonderzeichen (Internationalized Domain Names oder IDNs) zur Einführung von Internetadressnamen, die nicht auf mit dem lateinischen Alphabet gebildeten Sprachen basieren, und bei denen beispielsweise chinesische, koreanische oder arabische Schriftzeichen im letzten Teil eines Adressnamens verwendet werden.

  • Der Übergang von IPv4 zu IPv6. Diese Änderung bei den Internetprotokollen wird die verfügbare Anzahl globaler Internetadressen deutlich erweitern, da die derzeitigen IPv4-Adressen rasch immer weniger werden.

"Das Internet wird durch seine einmalige Fähigkeit definiert, jedermann eine Stimme zu verleihen", sagt Langdon-Orr. "Dies ist eine Möglichkeit, das Konzept der Einbeziehung in die oberste Ebene von ICANN zu erweitern."

Wenn Sie interessiert sind, schreiben Sie an das ICANN-Board Candidate Evaluation Committee unter BCEC‑Request@icann.org, um weitere Informationen zu erhalten. Der Abgabetermin für die Bewerbung um den Sitz im At-Large-Vorstand ist der 6. September 2010.

###

Weitere Informationen über die Suche der At-Large-Community von ICANN nach einem Vorstandsmitglied und das Bewerbungsverfahren finden Sie unter der folgenden Internetadresse:
https://st.icann.org/working-groups/index.cgi?at_large_director_candidate_2010_workspace

Wenn Sie mehr über die ICANN At-Large-Community erfahren möchten, besuchen Sie folgende Website: http://www.atlarge.icann.org/en/whatis.htm

KONTAKTINFORMATIONEN

Brad White – Director of Global Media Affairs
Washington, DC USA
Tel: +1 202.570.7118
brad.white@icann.org

Michele Jourdan – Media & Marketing Coordinator
Los Angeles, CA USA
Tel: +1 310.301.5831
michele.jourdan@icann.org

Heidi Ullrich – Director for At-Large
Los Angeles, CA USA
Tel: +1 310.578.8647
Heidi.ullrich@icann.org

 

Der Auftrag von ICANN lautet, ein stabiles, sicheres und einheitliches globales Internet sicherzustellen. Um eine andere Person im Internet zu erreichen, müssen Sie eine Adresse in Ihrem Computer eingeben - entweder einen Namen oder eine Nummer. Diese Adresse muss eindeutig sein, damit Computer sich untereinander finden können. Aufgabe von ICANN ist es hierbei, diese eindeutigen Identifikatoren weltweit zu koordinieren. Ohne eine solche Koordinierung gäbe es kein global einheitliches Internet. ICANN wurde 1998 als nicht auf Gewinn ausgerichtete, gemeinnützige Vereinigung mit Teilnehmern aus aller Welt gegründet und widmet sich seither der Sicherheit, Stabilität und Interoperabilität des Internets. Sie fördert den Wettbewerb und entwickelt Richtlinien zu den Unique Identifiers des Internets. ICANN kontrolliert keine Inhalte im Internet. Die Verhinderung von Spam-Mails und die Gewährung von Internetzugängen gehört ebenfalls nicht zu ihren Aufgaben. Doch aufgrund ihrer Rolle bei der Koordinierung des Internet-Namenssystems hat die Organisation einen großen Einfluss auf die Erweiterung und Entwicklung des Internets. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website: www.icann.org.